Mittwoch, 13. Juni 2007

KFC - Besetzungen

-Wer hat eigentlich alles beim KFC mitgespielt?
Der Kfc hatte in der Zeit zwischen 1979 und 1981 viele unterschiedliche Besetzungen, manche hielten nur ein paar Tage. Das allein zeigt wie chaotisch und unstrukturiert diese Band war. Die, die am längsten Bestand hatten – damit meine ich länger als 2 Wochen - sind hier aufgelistet.


Besetzung 1:
Trini Trimpop: Saxophon
Tobias Brink: Schlagzeug
Zonker Davidson: Bass
Ich: Gesang und Gitarre

Das war so was wie die Beta-Besetzung. Tobias lernte noch spielen, Trini merkte bald, dass er es nie lernen würde und Zonker war der abgedrehteste Typ den ich je kennen gelernt habe. Trini war der Motor der ganzen Sache und machte Druck. Er übernahm das Mikro und holte den Käpt´n in die Band.

Besetzung 2:
Trini Trimpop: Gesang
Tobias Brink: Schlagzeug
Ferdi Mackenthun (Käpt´n Nuss): Bass
Ich: Gitarre

Mit dem Käpt´n kam ein Hauch von Professionalisierung in die Band. Obwohl er der jüngste von uns war, wußte er am besten Bescheid. In seiner bescheidenen und sympathischen Art übernahm er die Leitung der Gruppe, was ihm dann auch seinen Spitznamen einbrachte. Er sorgte dafür, dass wir regelmäßig probten und brachte Ordnung in die Kompositionen und Arrangements der Songs.
Dem Käpt´n fing die Sache an Spaß zu machen, mir dagegen immer weniger. Punk fand ich immer öder je mehr er sich politisierte und in die linke, autonome Richtung entwickelte.
Schließlich brach die Band auseinander und wir lösten den Kfc auf.
Der Käpt´n aber ließ nicht locker. Irgendwie witterte er eine Chance auf Erfolg und letztlich überredete er Tobias und mich es nochmal zu versuchen. In den folgenden Monaten probierten wir es mit unterschiedlichen Neuzugängen -Gitarre und/oder Gesang- bis Ferdi sich dafür entschied Meikel Claus in die Band zu holen. Mit dem Käpt´n und Meikel hatten wir jetzt zwei Spitzen-Musiker. Tobias war mittlerweile auch auf einem hohen Niveau angelangt. Nach einigen Versuchen mit zwei Gitarren fand Ferdi, dass eine Gitarre besser zum Kfc-Sound passen würde, und es kam zu folgender Besetzung:

Besetzung 3
Ferdi Mackenthun (Käpt´n Nuss): Bass
Tobias Brink: Schlagzeug
Meikel Claus: Gitarre
Ich: Gesang

Diese Besetzung hielt erstaunlich lang für unsere Verhältnisse - ca 6 bis 9 Monate, in denen wir auch einige Aufnahmen machten: eine Single, einen Beitrag auf einem Sampler und eine LP. Trotzdem war der Erfolg eher bescheiden. So professionell wir als Musiker nun waren, so unprofessionell waren wir in unserer Vermarktung.
Tobias und Meikel beschlossen die Band zu verlassen und gründeten mit einer Sängerin die Gruppe „Nichts“, die im Zuge der aufkommenden „Neuen Deutschen Welle“ dann sehr bald sehr erfolgreich wurde.
Doch der Käpt´n ließ sich davon nicht beirren, holte seinen Bruder – einen professionellen Schlagzeuger – in die Band, und beschloss – mit Ausnahme von gelegentlichen Gastmusikern - fortan zu dritt weiter zu machen.

Besetzung 4
Ferdi Mackenthun (Käpt´n Nuss): Bass
Rainer Mackenthun (Ferdis Bruder): Schlagzeug
Ich: Gesang und Gitarre

In dieser Besetzung erlebten wir die letzte, aber auch erfolgreichste Phase der Band. Nun hatten wir eine „richtige“ Konzertagentur und „richtige“ Tourneen, wir nahmen in „richtigen“ Studios auf (u.a. bei Conny Plank und im CAN-Studio bei Rene Tinner), wir übten jeden Tag, lebten von unserer Musik und waren eine „richtige“ Band. Der Traum vieler Musiker, und sterbenslangweilig. Nach unseren letzten Tour (ich glaub 1982) lösten wir den Kfc endgültig auf.
Dachten wir, denn..

Besetzung 5
Käpt´n Nuss: Bass
Der Maitre: Gitarre und Gesang
Mark Danger: Schlagzeug
Tommi Stumpff: Gesang und Gitarre


Diese aktuelle Besetzung haben der Käpt´n und ich zu einem einzigen Zweck gegründet, nämlich dem Auftritt anläßlich meiner Geburtstagsparty am 01.02.2008.

Der lange Reigen der KFC-Besetzungen wird gnadenlos fortgeführt.
Verletzungsbedingt muss Mark Danger das laufende Training abbrechen.
Er machte seinem Namen wieder einmal alle Ehren und zog sich diverse Knochenbrüche zu - unter anderem ist das Kniegelenk zertrümmert - und scheidet daher bis auf weiteres erstmal aus.

Aktuelle Besetzung (12.11.2007):

Käpt´n Nuss: Bass
Der Maitre: Gitarre, Gesang
Mike Goldfinger: Schlagzeug
Tommi Stumpff: Gesang und Gitarre

Alles lesen

Kommentare:

  1. hallo trini nach langen suchen hab ich dich fasst gefunden würde gerne wissen was du jetzt machst und ob diese seite Echt ist angela B: kiel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angela B. aus Kiel,
    ich bin zwar nicht Trini, aber ich kann dir trotzdem sagen, dass diese Seite nicht echt ist. Zum Beweis: Schau doch jetzt einfach mal hinter deinen Bildschirm.
    Und? Siehst Du was?? Hmm? Also ganz klar: Nicht Echt.

    AntwortenLöschen